„Be My Eyes“ – Google kürt die beste App für Barrierefreiheit

Wie jedes Jahr wurden auch dieses am 07. Mai von Google die besten Apps im Play Store in verschiedenen Kategorien bei den Google Play Awards ausgezeichnet. Kriterium für die Auszeichnungen waren neben der Beliebtheit im Store auch die positive Wirkung auf die Community. Im Teilnehmerfeld waren alle Apps die zwischen April 2017 und April 2018 veröffentlicht wurden oder ein großes Update erhalten haben.

Über den Gewinner in der Kategorie Barrierefreiheit möchten wir hier besonders aufmerksam machen.

Google Play Awards 2018

Google Play Awards 2018

Gewonnen hat die App „Be My Eyes“ von dem gleichnamigen Entwicklerteam. Diese richtet sich gleichermaßen an blinde Menschen, als auch an freiwillige Helfer, die mit Hilfe dieser App ohne viel Aufwand unterstützen können.

Be My Eyes – Beste App für Barrierefreiheit 2018

Youtube Video des Entwicklerteams

Das Konzept der App ist relativ einfach und simpel erklärt. Der Nutzer meldet sich über seinen Facebook-Account oder der eigenen E-Mail-Adresse in der App an. Danach kann es direkt losgehen. Hauptfunktion ist eine Live-Videoverbindung zwischen den verschiedenen Benutzergruppen. Dabei sendet das Gerät des einen Nutzers das Live-Bild der Handykamera an den anderen und dieser teilt ihm mit was darauf zu erkennen ist.

Durch die schnelle und einfache Bedienung dieser App kann jeder mit ein paar Minuten Zeit so aktive helfen und Menschen mit einer Sehbehinderung können schnell und ohne Aufwand die benötigte Unterstützung erhalten.

Zurzeit als dieser Bericht geschrieben wurde, waren 71.920 Blinde und 977.118 Freiwillige Online. Jeder weitere ist aber sicher herzlich willkommen.

In den anderen Kategorien gewonnen haben noch: